Konkrete Bewerbungstipps aus erster Hand beim internationalen Karrierefrühstück

15.05.2019 | Heidelberg: Was mache ich, wenn ich im Bewerbungsgespräch sehr nervös werde? Oder wie verhalte ich mich, wenn ich eine Frage nicht beantworten kann?
Mit diesen und ähnlichen Situationen konfrontierte die Kommunikationstrainerin Janine Marielle Ruchdie 17 internationalen Studierenden bei dem internationalen Karrierefrühstück am Mittwochvormittag im Café Brotzeit. Zu dem Frühstück mit anschließendem Besuch auf der CONTACT 2019 hatte das Welcome Center Rhein-Neckar in Kooperation mit dem Career Service der Universität Heidelberg, dem International Office der SRH Hochschule und dem Hochschulteam der Agentur für Arbeit Heidelberg eingeladen.

Dr. Jan Schönefeld, der als Vertreter der Notion Systems GmbH aus Schwetzingen an dem Karrierefrühstück teilnahm, gab den Studierenden wertvolle Tipps für das Vorstellungsgespräch aus Arbeitgebersicht. Zuvor hatte der Entwicklungsleiter das Unternehmen in einem lebendigen Vortrag vorgestellt und den Studierenden die Vorteile einer Mitarbeit in einem kleineren Unternehmen dargelegt.

.

Von Tim Rath, Projektmanager bei der Genewerk GmbH, erfuhren die Studierenden, warum es sich lohnt, sich nach Einstiegschancen in der Gründerszene umzusehenund welche Chancen die Mitarbeit in einem Start-up Unternehmen bietet. Vom Hochschulteam der Bundesagentur für Arbeit stellte sich Petra Kuhn den Studierenden vor und lud die Teilnehmenden ein, das umfangreiche Angebot für Studierende und Absolventen zu nutzen.

Ziel des internationalen Karrierefrühstücks ist es, internationale Studierende über Einstiegsmöglichkeiten bei kleinen und mittleren Unternehmen in der Region zu informieren und einen informellen Austausch zwischen Arbeitgebern und Studierenden zu ermöglichen. Bei einem Café können Studierende und Arbeitgeber in entspannter Atmosphäre ins Gespräch kommen und erste Kontakte knüpfen. Anschließend begleitet das Team des Welcome Centers Rhein-Neckar die Studierenden zu einer Karrieremesse. Auf die Ansprache von Arbeitgebern auf der Messe werden die Teilnehmenden im Rahmen des Karrieregespräches von professionellen Kommunikationstrainern vorbereitet.