„Mein Handbuch: Wiedereinstieg“ – Broschüre unterstützt Frauen beim Wiedereinstieg

Frauen haben ihre Gründe, wieso sie aus der Erwerbstätigkeit ausgeschieden sind und sich familiären Aufgaben gewidmet haben. Sie sind es überwiegend, die ihre Erwerbstätigkeit für die Familie unterbrechen.

Frauen die überlegen, wie sie ihren Wiedereinstieg konkret angehen können, können das „Handbuch: Wiedereinstieg“ zu ihrem persönlichen Kompass machen – ein Arbeitsheft, das fit für den Wiedereinstieg macht.

Kompakt, klein und jederzeit zur Hand, begleitet es Wiedereinsteigerinnen mit Tipps und Übungen. In den Kapiteln Wiedereinstieg, Zeitmanagement, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Weiterbildung wie auch Bewerbung sind vielfältige Informationen, Adressen und Angebote von Heidelberger Institutionen gebündelt. Ergänzt wird diese Zusammenstellung durch die Rubrik „Familienwissen“, die von Müttern mit Migrationshintergrund erarbeitet wurden.

Das „Handbuch: Wiedereinstieg“ ist als Kooperationsprojekt im Rahmen des ‚Bündnis für Familie Heidelberg’ entstanden. Mit ihm möchten die Agentur für Arbeit Heidelberg, Jobcenter Heidelberg, das Projekt Stark im Beruf der Heidelberger Dienste gGmbH und Amt für Chancengleichheit Frauen unterstützen, beruflich wieder einzusteigen. In der Familienphase haben sie viele neue und wichtige Fähigkeiten erlernen. Davon profitieren nicht nur die Frauen selbst sondern auch die Arbeitswelt, die gut qualifizierte Fachkräfte suchen.

Das ESF-Bundesprogramm „Stark im Beruf – Mütter mit Migrationshintergrund steigen ein“ fördert Mütter mit Migrationshintergrund beim Ein- oder Wiedereinstieg durch passgenaues Coaching, Beratung und Qualifizierung. Das Projekt läuft bei der Heidelberger Dienste gGmbH seit Februar 2015 und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und dem Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Derzeit wird das Projekt deutschlandweit an 88 Standorten angeboten. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.