Die Deutsche Bahn hat im Januar 2026 mit der Sanierung und dem Umbau des Heidelberger Hauptbahnhofs begonnen. Die Arbeiten erfolgen in mehreren Abschnitten und sind mit dem Bau des neuen Fahrradparkhauses Nord der Stadt Heidelberg abgestimmt. Ab Montag, 11. Mai 2026, müssen alle Fahrradabstellplätze sowie Sharing-Fahrzeuge auf dem Willy-Brandt-Platz geräumt werden. Dort entstehen vorübergehende Einrichtungen für die Bauarbeiten der Deutschen Bahn.
Ab Donnerstag, 7. Mai 2026, werden die Fahrradabstellplätze am Bahnhofsvorplatz von der Bauherrin eingezäunt. Fahrräder können dort noch bis einschließlich Montag, 11. Mai, abgeholt werden.
Abholung
Nach dem 11. Mai verbliebene Fahrräder werden im Auftrag der Deutschen Bahn entfernt und auf dem Recyclinghof, Oftersheimer Weg 8, 69124 Heidelberg gelagert. Dort können die Räder von den Besitzerinnen und Besitzern kostenfrei abgeholt werden. Personen, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, können die Haltestelle “Pleikartsförster Hof” nutzen, die nur 5 Gehminuten entfernt ist.
