Stellenausschreibung: Mitarbeiterin/Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Buchhaltung/Controlling/Verwaltung

Die Heidelberger Dienste gGmbH als kommunaler und sozialer Non-Profit-Dienstleister bedient als Unternehmen der Stadt Heidelberg ein breites Spektrum. Schwerpunkte liegen in der kommunalen Beschäftigungsförderung und dem kommunalen Arbeitsmarktservice zur Begleitung und Unterstützung von (internationalen) Auszubildenden und Fachkräften. In diesem Zusammenhang unterstützen wir unterschiedlichste kommunale Dienstleistungen und betreiben sowohl Kultur- und Kreativwirtschaftszentren als auch Ausbildungs- und Fachkräftehäuser bis hin zu einem Veranstaltungsservice.

Zur internen Unterstützung dieser breitgefächerten Aufgaben wünschen wir uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Verstärkung als Mitarbeiterin/Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Buchhaltung/Controlling/Verwaltung in Voll- oder Teilzeit.

Ihre Aufgabenschwerpunkte?

  • Sie kontrollieren und buchen Rechnungen gemäß den rechnerischen, vertraglichen und gesetzlichen Bestimmungen
  • Sie verbuchen die laufenden Kontoauszüge
  • Sie erstellen Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach IFRS und lokalen Vorschriften und unterstützen die monatliche Konzern-Berichterstattung
  • Sie analysieren und entwickeln interne Abläufe und Prozesse weiter
  • Sie stellen Informationen für das operative Controlling bereit
  • Sie erstellen monatliche Auftragsanalysen und führen Projektdurchsprachen eigenverantwortlich durch

Wir erwarten!

  • Eine kaufmännische Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium, idealerweise mit dem Schwerpunkt Finanzen/Rechnungswesen/Controlling oder einen vergleichbaren Abschluss
  • Praxiserfahrung in einer vergleichbaren kaufmännischen Position und gute Kenntnisse der gängigen ERP-Systeme sowie MS-Office
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Teamfähigkeit und Empathie
  • Offenheit für Veränderungen in Ihren Arbeitsprozessen

Wir bieten!

  • Die Arbeit in einem motivierten Team mit abwechslungsreichen Aufgaben
  • Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Karriere durch flexible Arbeitszeitmodelle mit Homeofficemöglichkeit
  • Zuschuss zum Deutschlandticket für die entspannte Fahrt an ihre zentrumsnahe Arbeitsstelle
  • Leistungen zur betrieblichen Krankenversicherung

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen an Reiner Herzog herzog@hddienste.de oder postalisch an

Heidelberger Dienste gGmbH
-Herrn Reiner Herzog-
Hospitalstraße 5
69115 Heidelberg

Gerne stehen wir unter 06221-141023 auch vorab für Fragen zur Verfügung.