Qualitätsmanagement

„Für uns bedeutet Qualität, dass wir unter Beachtung der für uns geltenden Anforderungen in unseren Aufgabenbereichen so handeln, wie es unsere Kunden wünschen und erwarten, sodass wir so stets ein kompetenter und zuverlässiger Partner für sie sind.“

Wir erfüllen die Anforderungen unserer Kunden und streben danach, ihre Erwartungen zu übertreffen. Wir sind uns bewusst, dass unsere Auftragslage bzw. unsere Arbeitsplätze von der Zufriedenheit unserer Kunden abhängig sind. Auf Grundlage der Wünsche und Erwartungen unserer Kunden und der für uns geltenden Anforderungen werden Qualitätsziele ermittelt und festgelegt.

Für alle Ziele sind Kriterien und Messgrößen definiert, um ihre Realisierung und Wirksamkeit überwachen zu können.“ Das erfolgreiche Führen und Betreiben einer Organisation erfordert, dass sie in systematischer und klarer Weise geleitet und gelenkt wird. Ein Weg zum Erfolg kann die Einführung und Aufrechterhaltung eines auf ständige Leistungsverbesserung ausgerichteten Qualitätsmanagements sein.

Im Jahr 2006 wurde bei der Heidelberger Dienste gGmbH ein Qualitätsmanage-mentsystem nach ISO 9001:2000 etabliert, das kontinuierlich weiterentwickelt wird. Damit stellen wir sicher, dass die Qualität unserer Verfahren und Prozesse kontinuierlich verbessert wird. Die ISO-Norm DIN EN ISO 9001: 2000 fordert konkrete Managementaufgaben von der Geschäftsleitung, die nachweisbar durchgeführt werden müssen. Qualitätsmanagement bedarf eines Leistungs-verhaltens, dessen wesentlichen Merkmale Planung, systematisches Vorgehen, Nachvollziehbarkeit und Nachhaltigkeit sind, und dessen Ziel die ständige Verbesserung der Leistungen eines Unternehmens ist. Anforderungen und Ziele müssen ermittelt und festgelegt werden. Prozesse, die ihrer Erreichung dienen, müssen ermittelt und geregelt werden. Und die Wirksamkeit dieser Prozesse muss überwacht werden.

Neben dem QM-Handbuch für die Leitungsaufgaben wurde ein weiteres Handbuch erstellt, das den MitarbeiterIinnen als praktisches Arbeitsmittel zur Verfügung steht und alle geregelten Arbeitsprozesse dokumentiert.

Die Heidelberger Dienste gGmbH ist zertifiziert nach AZAV.

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Kontakt
Patricia Röser
06221 141017

Unsere Leistungen

mittendrin.sozial

Menschen mit Arbeit unterstützen und fördern, neue Perspektiven aufzeigen und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen. Mehr

Service für Bürger

Für Heidelberger Bürgerinnen und Bürger unverzichtbar - stets mit Engagement und Verlässlichkeit im Einsatz. Mehr

Service für Arbeitgeber

Gemeinsam Lösungen entwickeln, die Arbeitgeberattraktivität stärken, Fachkräfte gewinnen und binden. Mehr

Arbeit und Ausbildung

Zusammen mit Jugendlichen, jungen und erfahrenen Menschen berufliche Perspektiven entwickeln. Mehr

Beruf und Familie

Netzwerke organisieren, gemeinsam familienfreundliche Lösungen entwickeln und Unternehmen bei der Umsetzung unterstützen. Mehr

Beratung und Vermittlung

Beratung von arbeitsuchenden Menschen. Mit neuen Perspektiven ins Berufsleben starten. Mehr