Projektstart: WIE.DER.EINSTIEG. bewegt

WIE.DER.EINSTIEG. bewegt, heißt: Bewegung in die persönliche und berufliche Entwicklung und in den Alltag bringen, aktiv sein und den Wiedereinstieg in Bewegung setzen.

Unser neues Projekt richtet sich an Frauen mit Kindern, die ihre persönliche Entwicklung, berufliche Orientierung und die Gestaltung ihres Wiedereinstiegs vorantreiben wollen. In Einzelgesprächen und Workshops beschäftigen sie sich mit den Schwerpunkten Persönlichkeitsstärkung, Beruf und Arbeitswelt sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Familienfreundliche Praktika spielen bei der beruflichen Orientierung eine entscheidende Rolle. Der Wiedereinstieg in die Arbeitswelt kann ganz unterschiedlich aussehen: Aufnahme einer Arbeit (in Teilzeit), Ausbildung in Teilzeit, eine Weiterbildung oder Umschulung sind mögliche Optionen.

Durch die Kooperation mit dem Jobcenter Heidelberg werden Frauen mit Familienpflichten (alleinerziehend bzw. in Bedarfsgemeinschaft lebend, SGB II) im Alter von 25 bis 40 Jahren mit und ohne Migrationshintergrund, mit größtenteils schulpflichtigen Kindern angesprochen.

Unterstützt wird dieses Projekt durch das Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.